Getreide
Vielfalt in die Backstuben!
Neben den klassischen Brotgetreidesorten Weizen, Roggen und Dinkel, haben wir Urgetreide wie Emmer und Einkorn sowie verschiedene Sondergetreide im Sortiment.
Dinkel
ca. 2.500 t im Jahr
Dinkel ist für unsere Landwirte und für unsere Kunden eine sehr wichtige Frucht. Zum einen eignet Dinkel sich ackerbaulich sehr gut für den ökologischen Anbau, zum anderen birgt er viele Vorteile für Allergiker gegenüber dem Weizen.
Die genauen Hintergründe der Verträglichkeit verschiedener Dinkelsorten ist bis heute nicht geklärt, jedoch zeigen vielfache Praxiserfahrungen, dass vor allem Rotkorn-Sorten eine gute Verträglichkeit beim Konsumenten aufweisen. Aus diesem Grund werden bei uns nur Rotkorn-Sorten (bevorzugt Oberkulmer Rotkorn) angebaut.
Der Dinkel wird nach der Ernte im Spelz eingelagert und erst kurz vor der endgültigen Verarbeitung und Vermarktung geschält. Dadurch schützt der Spelz den Kern so lange wie möglich.
Weizen
ca. 1.800 to im Jahr
Weizen als klassischen Brot- und Brötchengetreide ist Grundbestandteil vieler Backwaren und meistens auch fester Bestandteil der Fruchtfolgen von Bio-Landwirten.
Um sowohl dem Landwirt den Anbau eines gesunden Weizens zu ermöglich und auch um beste Back-Qualitäten für unsere Kunden sicherzustellen, werden bei uns fast ausschließlich Weizensorten aus ökologischer Züchtung angebaut und verarbeitet.
Weitere Informationen zu der Vielfalt ökologischer Sorten finden Sie hier:
www.biosaat.org
Roggen
klassischer Brotroggen
Als klassisches Brotgetreide mit kräftigem Geschmack gehört der Roggen ins Brotsortiment wie die Brotkultur zu Deutschland.
Waldstaudenroggen
Der Waldstaudenroggen ist eine sehr alte Roggensorte. Klassischerweise wurde sie früher mehrjährig angebaut – zunächst als Futterquelle für das Vieh und dann zur Ernte der Körner im zweiten Jahr.
Der Waldstaudenroggen wird besonders für seine sehr hohen Werte an Ballaststoffen und Mineralstoffen geschätzt. Er weist rund 50% mehr als der übliche Zuchtroggen auf.
Lichtkornroggen
Eine biologisch-dynamisch gezüchtete Roggen-Sorte mit hellen Körnern und etwas leichterem Geschmack – besonders interessant für Vollkornbrote.