Unsere Landwirte
Unsere 150 Mitgliedsbetriebe aus hauptsächlich Baden-Württemberg und Bayern bauen für uns Getreide und Saaten an, die dann bei uns gebündelt und aufbereitet und an unsere Kunden verkauft werden. Hohenlohe mit dem OBEG-Sitz in Schrozberg-Zell ist geographisches Zentrum unseres Einzugsgebiets.
Bereits seit den Gründungsjahren erstreckt sich unser Erfassungsgebiet über diesen Radius mit bis zu 100 km – nur die Dichte der Bioland- und Demeter-Landwirte hat sich zum Glück in den letzten 30 Jahren deutlich erhöht!
Die Höfe unserer Landwirte
Unsere Landwirte bewirtschaften ihre Höfe zusätzlich zu den EU-Bio-Richtlinien nach den strengeren Richtlinien der beiden Anbauverbände
- Bioland
- Demeter
Die Einhaltung dieser Regeln und Richtlinien wird regelmäßig von Kontrollstellen geprüft. Zusätzlich geht jedes Korn durch unsere Qualitätskontrolle und wird auf Pflanzenmittelrückstände untersucht – so können wir unsere hohen Qualitätsansprüche sichern und gewährleisten.
Vom Nebenerwerbsbetrieb mit wenigen Hektar Ackerbaufläche bis zum flächenstarken Großbetrieb mit bis zu 150 ha Ackerfläche sind bei uns alle vertreten. Und das soll auch so bleiben, wenn Bio weiter wächst! Denn gerade unsere vielen kleineren Betriebe waren und sind immer noch Pioniere für den Ökolandbau und jeder Hektar ökologisch bewirtschaftete Erde ist wichtig und wertvoll.
150
Mitgliedsbetriebe
und ihre Familien
6.500 to
jährlicher
Rohstoffeingang
65 km
durchschnittliche
Anlieferungsentfernung